News Angebot Anmeldung Über uns Fragen Team Unterlagen Kooperationen Kontakt

Recovery College Bern (RCB)

Das Recovery College (RCB) ist ein innovatives Bildungsangebot für die Region Bern. Es bietet Lern- und Austauschmöglichkeiten zu den Themen psychische Gesundheit, psychische Krisen und selbstbestimmte Lebensgestaltung.

Die Kurse, Seminare und Workshops des RCB werden gemeinsam von Personen mit eigenen Krankheits- und Genesungserfahrungen und Personen mit Berufserfahrung im Fachbereich der psychischen Gesundheit entwickelt und durchgeführt.

In den Kursen findet ein Austausch über persönliche Erfahrungen statt: Wir lernen voneinander und entwickeln individuelle Strategien, um das eigene Wohlbefinden zu steigern. Vielstimmigkeit und ein Austausch auf Augenhöhe prägen die Lehr- und Lernatmosphäre im RCB.

Das Recovery College Bern bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich von der Expertise anderer Betroffenen anregen zu lassen, über eigene Hoffnungen und Wünsche nachzudenken und zu erkunden, wie Hindernisse überwunden werden könnten. Unsere Kurse unterstützen die persönliche Weiterentwicklung des Einzelnen und fördern selbstbestimmte Zielsetzungen.

Das Kursangebot des RCB ist in Semester (Frühling, Herbst) eingeteilt und wird kontinuierlich ausgebaut.

Feedbacks

«Psychische Gesundheit geht uns alle etwas an und es freut mich, dass wir mit dem Recovery College Bern inmitten der Stadt Bern ein Angebot haben, wo ein Austausch darüber stattfindet und man sich neues Wissen aneignen kann. Ich unterstütze das Recovery College Bern, weil es mit seinem inklusiven Ansatz hervorragend zu unserer Vision einer inklusiven Stadt passt.»
Alec von Graffenried, Stadtpräsident Bern

«Der Kurs war echt der Hammer, ich schwärme und erzähle grosszügig weiter. Überhaupt hat mich euer Konzept total begeistert. Mögen viele den Zugang zu diesen Kursen finden.»
Studierende RCB

«Vielen Dank! Ich habe das Gefühl, diese Form der Weiterbildung bringt uns weiter im Umgang mit psychischen Krankheiten.»
Studierende RCB

«Mir hat an diesem Workshop besonders gefallen, dass wir in vielen praktischen Übungen durch Gestalten einen Zugang zu den eigenen Gefühlen zum Thema finden konnten.»
Studierende RCB

Es lebe Marco Cavallo!

Das riesengrosse, blaue Pferd aus Pappmaschee – Marco Cavallo – wurde 1973 in der damaligen psychiatrischen Anstalt San Giovanni von Triest von Patient:innen und Künstler:innen gebaut. Bald schon wurde es zum Symbol eines umfassenden Befreiungs- und Demokratisierungsprozesses in der Psychiatrie, angetrieben vom damaligen Vorsteher der Anstalt und Arzt Franco Basaglia.

Am Sonntag, 25. Februar 1973 zog eine lärmende Schar von Patient:innen, Ärzt:innen und Sympathisant:innen das blaue Pferd quer durch die Stadt Triest. Mit Trommeln, Gesängen und Transparenten machten sie auf ihre Anliegen aufmerksam: Freiheit ist die Therapie! Es lebe Marco Cavallo! Der riesige Bauch von Marco Cavallo ist übrigens gefüllt mit Briefen, auf denen Wünsche der Beteiligten ausformuliert sind: Reh mit Polenta, Hasensalami, ein Lied, ein Fahrrad, ein Komet ...
Mehr zu Marco Cavallo